Freitag, 12. Dezember 2014
DIY Kakaomischungen
Guten Abend :)
Schon vor längerer Zeit bin ich den heißen Schokoladen von Zotter verfallen, nur leider sind die ja nicht ganz billig. Also dachte ich mir, so schwer kann das nicht sein, probier ich's einfach mal mit selbermachen. Zu festen Schokoladenstücken habe ich es bisher leider noch nicht geschafft, dafür aber schonmal ein bisschen mit Kakao und Gewürzen experimentiert. Das ist auch ein super Vorwand, warum mal selber ganz viel heiße Schokolade testen muss ;) Naja, genug drum herum geredet.

Meine erste Portion an süßen Weihnachtsgeschenken :)

Auf die Idee gekommen war ich schon vor einer Weile über ein Rezept von Essen und Trinken, http://www.essen-und-trinken.de/geschenke?image=22
Daraufhin habe ich mir bei ebay Reagenzgläser für Lebensmittel bestellt, und meine Gewürzvorräte aufgestockt.
Meine ersten Versuche waren mit Kuvertüre diese habe ich geraspelt und mit verschiedenen Gewürzen in ein Glasröhrchen geschichtet. Das hat auch super funktioniert, vor allem von weißer Schokolade war ich begeistert! Bisher konnte ich die nie selber kochen, dabei ist es wirklich super einfach! Schon geraspelte Kuvertüre in heißer Milch schmeckt super, und mit feinen Kokosklocken, Vanillezucker oder Zitronenaroma lässt sich der Geschmack ganz leicht veredeln.
Leider hat mein Großvater Diabetes, und kann sowas deswegen nicht trinken. Bei meinen Großeltern gibt's deswegen immer "nur" heiße Schokolade aus Milch und Kakao - für jeden zum selber Süßen. Zu Weihnachten wollte ich aber mal etwas Abwechslung verschenken, und habe deswegen angefangen, nurnoch Kakao und Gewürze zu verwenden. Dafür habe ich je ein Glasröhrchen mit zwei bis drei Teelöffeln Kakao Pulver und der jeweiligen Menge an Aromen befüllt. Meine Lieblinge dabei sind:
-Chillipulver (davon habe ich ca. einen viertel Teelöffel genommen, allerdings unterscheidet sich die Schärfe ja je nach Marke und Produktion, also am besten erstmal vorsichtig ausprobieren)
-Vanillepulver (eine Messerspitze genügt, ohne Diabetes ist aber ein Teelöffel Vanillezucker auch super)
-Spekulatisgewürz (ein drittel Teelöffel), und je eine Messerspitze voll Zimt und Vanille für eine Weihnachtsmischung
Weihnachten sollte jetzt auf jeden Fall schnell kommen, bevor ich alles selbst verkocht habe :D Ich bin ja immernoch der festen Überzeugung, dass Schokolade glücklich macht :)

Zu den verwendeten Produkten:
Da ich allgemein versuche, mich so weit wie möglich von Bio- und/ oder Fairtrade-Produkten zu ernähren, habe ich das auch hierbei berücksichtigt. Es ist mir irgendwie doch wichtig, dass die Schokolade nicht nur mich glücklich macht, sondern auch die Bauern. Fair gehandelten Kakao habe ich im Supermarkt (Kaufland) gefunden, da nehme ich den ganz normalen zum Backen, Kochen, etc. Das Chilli-Pulver habe ich im Weltladen gekauft, Vanille-Pulver im dm. Spekulatius-Gewürz konnte ich bisher leider nur in Standardqualität im Supermarkt finden, über Infos zu Alternativen wäre ich also dankbar :)

... link (0 Kommentare)   ... comment